Beratung und Unterstützung

Schülerberaterin

Schülerberaterin der MS St. Georgen an der Stiefing:

Mag. Lisa Stradner

Schüler- und Bildungsberatung
an der MS St. Georgen an der Stiefing

Als Schüler- und Bildungsberaterin an der Mittelschule St. Georgen an der Stiefing stehe ich euch, liebe Schülerinnen und Schülern, sowie Ihnen, liebe Eltern, nach einer Terminvereinbarung gerne zur Verfügung.

Die Beratung ist freiwillig, kostenlos, vertraulich und bei Bedarf auch anonym

Zu meinen Aufgaben zählen:

1. Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung:

Ich informiere dich und deine Eltern über…

• weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten und Alternativen,
  • Eingangsvoraussetzungen,
  • Arbeitsmarktchancen,
  • und Abschlussqualifikationen.

1. Individuelle Beratung und Vermittlung von Hilfe:

Ich biete dir und deinen Eltern individuelle und persönliche Beratung an. Dazu zählen:

• Beratung in Laufbahnfragen
  • Hilfe und Beratung bei persönlichen Problemen (Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten)
  • Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungs- und Betreuungseinrichtungen
  • Vernetzung mit der Berufsorientierung, der Schulsozialarbeit sowie der Schulpsychologie

Als Schüler- und Bildungsberaterin bin ich außerdem deine erste Anlaufstelle bei Schwierigkeiten in und mit der Schule!

Du hast Fragen?

• Welche weitere Ausbildung bzw. Schule passt zu mir?
  • Welche Bildungswege gibt es für mich?
  • Wo finde ich weitere Informationen zur Schul- bzw. Bildungswegentscheidungen?
  • Wie weiß ich, welche Fähigkeiten und Interessen ich habe bzw. verfolgen soll?
  • Ich suche jemanden, der mir zuhört?
  • Derzeit habe ich familiäre Probleme.
  • Ich erlebe Gewalt oder Mobbing.
  • Ich weiß nicht mehr weiter!
  • Wo könnte ich mich noch hinwenden?

(Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien 2019)

Dann kontaktiere mich – persönlich oder über lisa.stradner@ms-stgeorgen.at

Schulsozialarbeit

An der MS St. Georgen an der Stiefing wird Schulsozialarbeit durch Herrn Robert Golds angeboten. Das Angebot kann direkt am Dienstag in der Schule in Anspruch genommen werden und unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

Für Schülerinnen und Schüler:
Zentrales Ziel von Schulsozialarbeit ist, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern.

Für Eltern:
Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen oder es in der Schule Schwierigkeiten gibt, können wir Ihnen helfen.
Schulsozialarbeit ist kostenlos und freiwillig. Alle Gespräche werden streng vertraulich behandelt.

Anwesenheitszeiten des Schulsozialarbeiters:
Dienstag: SchülerInnen – und Elternberatung von 8:00 – 13:30

DSA Robert Golds, MSc
robert.golds[at]caritas-steiermark.at
Tel.: 0676/88014 8474

Schularzt

Dr. Robert Sponner

St. Georgen 70
A-8413 St. Georgen an der Stiefing

Tel: +43 (0)3183/8244

Schulpsychologische Beratungsstelle

Klicken Sie hier, um den/die zuständige Schulpsycholog*in zu erreichen: https://www.bildung-stmk.gv.at/service/schulpsychologie/Beratungsstellen-und-Erreichbarkeiten.html